Der Blauglockenbaum

 

Der Blauglockenbaum ist ein Laubbaum, der ursprünglich aus China stammt und in Europa oft als Parkbaum gepflanzt wird.

 

 

Erscheinungsbild

Er wird ca. 15 – 20 m hoch. Die Blätter sind sehr groß (rund 40 cm lang und 30 cm breit). Sie sind herzförmig und an der Unterseite graufilzig, behaart. Die Blütezeit ist im April/Mai. Interessant ist, dass der Baum erstmalig nach ca. 6 – 10 Jahren blüht. Die glockenförmigen Blüten befinden sich an aufrechten Rispen und ihre Farbe reicht von rosa-violett bis hellblau. Im Inneren ist die Blüte gelb-gestreift.

Die kapselartigen, braunen Früchte sind mit zahlreichen Samen gefüllt und die Hüllen bleiben lange – oft bis in den Winter – am Baum haften. Die Zweige sind relativ dick, die Rinde ist grau-braun und etwas rissig.

 

 

Standort/Pflege

Der Baum benötigt einen warmen, geschützten Standort, da er kälteempfindlich ist. In Gebieten mit strengen Wintern bzw. vor allem bei Spätfrost kommt es oft vor, dass die Blütenknospen erfrieren und es gar nicht zur Blüte kommt.

Trockene Sommer stellen in der Regel kein Problem für den Baum dar. Bevorzugt werden eher trockene, kalkhaltige, durchlässige Böden.

Junde Bäume sollten mit einem Winterschutz aus Reisig und einer dicken Laubschicht versorgt werden. Bei größeren Bäumen empfiehlt sich eine Stammmanschette, um Frostrisse zu vermeiden.

 

Besonderheit

Der Blauglockenbaum wird nur selten von Schädlingen und Pflanzenkrankheiten befallen. Auffällig ist auch sein schnelles Wachstum. Jahrestriebe von über 1 m Länge sind bei Jungbäumen nicht selten. Ältere Bäume wachsen etwa 40 cm pro Jahr.

 

Verwendung

Da der Baum sehr gut mit Hitze und Trockenheit zurecht kommt, wird er gerne als Stadtbaum gepflanzt. Auch als Parkbaum ist er – vor allem in Einzelstellung – ein wunderschöner Blickfang.

Das schnelle Wachstum und das leichte, gut zu verarbeitende Holz, das auch noch sehr hart und dauerhaft ist, hat dem Baum in Japan große forstwirtschaftliche Bedeutung eingebracht.

 

 

 

 

Quellen: www.mein-schoener-garten.de, www.baumportal.de, Bilder: Shutterstock